Willkommen in der Grundschule Hohenkammer

FlexibleGrundschule

Sozialkonzept

So sind wir: Unser Sozialerziehungskonzept

Friedlich, freundlich, rücksichtsvoll, ordentlich und fleißig, so sind wir! Unsere „Schulhand“ hängt im Gang im Untergeschoss. Die fünf Adjektive, die darauf zu lesen sind, beinhalten die Zielsetzung unserer Sozialerziehung. Weil es nicht immer einfach ist, dass sich jeder so vorbildlich verhält, findet einmal im Monat eine gemeinsame Schulversammlung aller Klassen in der Turnhalle statt. Eine Klasse formuliert zu einem der Wörter eine passende Regel und stellt sie auf der Versammlung den anderen Kindern vor. Diese Regel wird dann zur Regel des Monats, die es besonders zu beachten gilt!

Mit diesem neuen Konzept wollen wir die Kinder stärker in die Aufstellung von Verhaltensregeln mit einbeziehen. Die Klasse sollte nach Möglichkeit nicht irgendeine Regel aufstellen, sondern eine, die uns aktuell an unserer Schule betrifft. Damit wollen wir Lehrer eine Stärkung der Sozialkompetenz unserer Kinder erreichen.

Schulhand